Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis

Ab 21.3.2022 | Umleitung Regionalbuslinie 735 wegen Brückenabriss zwischen Eutingen und Kieselbronn

Sehr geehrte Fahrgäste,

wegen des Abrisses der Brücke auf der Kreisstraße 9807 zwischen Eutingen und Kieselbronn infolge des Autobahnausbaus, muss die Regionalbuslinie 735 Pforzheim – Eutingen – Kieselbronn – Maulbronn umgeleitet werden.

Die Linie verkehrt ab 21.03.2022 wie die Linie 734 über den Wartberg und die Haltestelle Obsthof nach Kieselbronn, in der  Gegenrichtung sinngemäß umgekehrt. Die Umleitung wird sich nach jetzigem Stand bis ins Jahr 2026 erstrecken.

Um die Verbindung zwischen Eutingen und Kieselbronn aufrecht zu erhalten, wurden verschiedene Lösungsmöglichkeiten geprüft, darunter eine Shuttle-Lösung mit einem Kleinbus über den Dürrenweg. Die dadurch entstehenden Kosten stehen aber in keinem angemessenen Verhältnis zu dem prognostizierten Fahrgastaufkommen, weshalb von dieser Option Abstand genommen wurde. Eine Führung der Standardbusse über den Dürrenweg ist wegen der Tonnagebeschränkung ebenfalls nicht möglich. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll nach jetzigem Planungsstand die Linie 735 wieder über Eutingen nach Kieselbronn geführt werden.

Fahrgäste von Kieselbronn nach Eutingen fahren während der Sperrung mit den Regionalbuslinien 734 oder 735 nach Pforzheim ZOB / Hauptbahnhof und steigen dort in die Bahn nach Eutingen um. Den ab 21.03.2022 gültigen Fahrplan der Linie 735 finden Sie hier.