Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis

PM | Deutschlandticket – Das Abo für´s ganze Land ab 01.05.2023

PM | Deutschlandticket – Das Abo für´s ganze Land ab 01.05.2023

Nach Einigung von Bund und Länder findet nun die Einführung des Deutschlandtickets zum 01.05.2023 statt. Für das bundesweit gültige Abo-Ticket des Nahverkehrs wurden die Grundlagen geschaffen und seitens des VPE und den Verkehrsunternehmen die technischen Möglichkeiten zur Einführung – in Rekordzeit, umgesetzt.

 

Das Deutschlandticket wird monatlich 49 € kosten und gilt in ganz Deutschland im öffentlichen Personennahverkehr, selbstverständlich auch im ganzen VPE-Gebiet. Das Ticket ist nicht übertragbar und monatlich kündbar.

 

Herr Hofsäß, Geschäftsführer des VPE, sagt, dass mit dem Deutschlandticket die Nutzung von Bussen und Bahnen erleichtert wird, die Tarifgrenzen zwischen den Verbünden aufgehoben sind und damit einen erheblichen Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaziele geleistet wird.

 

Wenn man zum 01. Mai in das Deutschlandticket einsteigen möchte, müsste man, wenn man ein bestehendes Abo hat, dieses bis 31. März 2023 bei dem Abo-Center von dem man das Abo erhalten hat schriftlich kündigen. Die Kündigung und die restlichen Wertmarken sind an das zuständige AboCenter zurückzusenden, ansonsten wird das Kundenkonto weiterhin belastet.

 

Zwischen dem 03. und 10. April können Kunden das Deutschlandticket bequem unter www.vpe.de bestellen.

Die Bestellung des Deutschlandtickets im VPE ist ausschließlich online mit einer einmaligen Anmeldung im Bestellportal des VPE möglich.

 

Das Deutschlandticket wird als Print@home-Ticket zur Verfügung gestellt. D.h. das Ticket wird als pdf-Datei im persönlichen Kundenbereich des Kundenportals monatlich zum Download zur Verfügung gestellt. Das Deutschlandticket kann man dann bequem ausdrucken und bei der Fahrt mit sich führen. Im Laufe des Jahres 2023 wird der VPE auch die Möglichkeit geben, dass Ticket als Handyticket oder Chipkarte zu erwerben. Der VPE wird hierzu seine Kunden frühzeitig informieren.

 

Die bisherigen VPE-Angebote bleiben weiterhin bestehen, d.h. man kann das bestehende Abo auch weiter nutzen, dann braucht der Kunde nichts veranlassen. Alle wichtigen Fragen und Antworten zum Deutschland-Ticket finden Sie unter: http://www.vpe.de/tarif/49d-ticket

Bild von Jürgen Peche:  (v.l) Axel Hofsäß Geschäftführer VPE, Selma Cantürk Marketing, Daniel Peikert Tarif