Fahrplan

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2020

5 neue Hybridbusse im Stadtverkehr Mühlacker (04.02.2020)

Omnibusunternehmen Engel setzt umweltfreundliche Volvo-Hybridbusse vom Typ 7900H im Stadtverkehr ein.

Kooperation mit dem 1. CfR Pforzheim „Kult-Tour-Ticket“ (01.03.2020)

Sensibilisierung und Kundengewinnung durch Kooperation mit dem hiesigen Sportverein 1. CfR Pforzheim. Dauerkarte berechtigt an Spieltagen zur freien Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln im ganzen VPE-Gebiet.

Kooperation mit Schwabengarage – Erweiterung der Freifahrten des Portfolios: Kult-Tour-Ticket, Jobtickets etc. (01.03.2020)

Kostenlose Pauschaltickets für Kunden, die ihr Auto im Service oder bei der Reparatur haben erhalten eine durchgehende Mobilität bzw. Vernetzung der Angebote im VPE-Gebiet.

CORONA-Pandemie (ab 03.2020-12.2020)

Coronaviren können auf den Menschen übertreten, sich dort weiterverbreiten und zu schweren Erkrankungen führen.

  • Durch Ausbruch der Pandemie wurden die Bus und Bahnverkehre zeitweilig auf den Ferienfahrplan reduziert.
  • Moonlightbusse und AST entfielen.
  • Schließung der Kundencenter und Einstellung der Kundenkontakte im VPE Büro.
  • Ticketkauf im Bus wurde eingestellt.
  • Ab dem 04.05.2020 wurde wieder auf den Regelfahrplan umgestellt.
  • Der VPE verteilte in den wieder geöffneten Reisezentren ab dem 13.05.2020 8.000 kostenlose Mund-Nasen-Schutzmasken an die Kunden.
  • Hygienemaßnahmen wurden verstärkt.
  • Ein erheblicher Rückgang an Fahrgästen und Einnahmen wurde verzeichnet.
  • Sämtliche Veranstaltungen und Aktionen wurden abgesagt.
  • Rettungsschirm Schüler: Bei den Schülerabos, wurden 2 Monatsbeiträge (für Juni und Juli) erlassen.
  • Rettungsschirm Verkehrsunternehmen: Um Verluste auszugleichen wurden über 1,85 Millionen Euro an hiesige Verkehrsunternehmen bezahlt.
  • Die Corona Warn-App, ein Angebot der Bundesregierung, wurde ab dem 16.06.2020 zur Verfügung gestellt.
  • Dankeschön-Aktion bwAboSommer (30.07.-13.09.20), freie Fahrt für alle Jahres-Zeitkarteninhaber mit Bus, Bahn und Tram, in ganz Baden-Württemberg.
  • Kulanz-Regelung für Schüler-Ferien-Ticket 2020, kostenfreie Rückerstattung der nicht benötigten Tickets.

Auftakt der bundesweiten Gemeinschaftskampagne #BesserWeiter (28.07.2020)

Eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und öffentlichen Verkehrsunternehmen zur Stärkung des öffentlichen Verkehrs, an der sich der VPE beteiligt.

Einweihung Bürgerbus Maulbronn (31.08.2020)

Ergänzend zum Angebot des öffentlichen Verkehrs wird eine Vielzahl von Verbindungen angeboten.

30.ter Jobticketkunde: Amazon Pforzheim (01.09.2020)

Trotz Pandemie baut der VPE sein attraktives ökologisches Angebot aus. Amazon Beschäftigte können von einer kostengünstigen Fahrt zwischen Wohn- und Arbeitsstätte profitieren.

Kunstinstallation für den ÖPNV (14.-20.09.2020)

Um in der Corona-Krise gemeinsam die Unsicherheiten zu überwinden hat der VPE gemeinsam mit Herr Binder und Herr Sarow eine „Bus-Kunstinstallation“ am Rathausplatz in Pforzheim für 1 Woche errichtet und auch Gespräche mit den Verkehrsteilnehmer über Corona und ihren Weg im ÖPNV in eine saubere und sichere Zukunft geführt.

MobiZ in Mühlacker feiert dreijähriges Jubiläum (29.09.2020)

Weiterhin stark für ein persönliches Rundumservice mit Ticketverkauf, Beratungen zu Pedelec- und eCar-Verleih sowie touristischen Zielen in der Region.

MobiZ als Erfolgsmodell, Treffen mit SPD aus Nürtingen (12.09.2020)

Mit Gästen aus Nürtingen wurden die Strukturen und Abläufe der Mobilitätszentrale besprochen, da dort das DB-Reisezentrum geschlossen wurde und hier Bedarf besteht.

VPE Verbundbericht 2019 (01.10.2020)

Erste Ausgabe des VPE Berichtes. Einblicke über den Verkehrsverbund, die Organisation, Entwicklung, Projekte, Erfolgsgeschichten und vieles mehr.

Pilotprojekt für neue App „Cico BW“: in Bus und Bahn mit dem Handy ein- und auschecken (seit 03.12.2020)

Gemeinsam mit der Stuttgarter Straßenbahnen AG und dem VVS startet der VPE ein Pilotprojekt, bei dem die technische Machbarkeit eines Check-in-Check-out-Systems per Smartphone auf Herz und Nieren getestet werden soll. Für Fahrten vom VVS in den VPE oder umgekehrt wird über die App automatisch der kostengünstigere Fahrschein nach dem Baden-Württemberg-Tarif ausgegeben.

Tarifanpassung (09.12.2020)

Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2020 wird eine moderate Anpassung der Preise beschlossen sowie Neues mit Optimierungen.

VPE Kampagnen

Adventsaktion VPE (12.2020)

Kostenlos fahren an den Weihnachtsfeiertagen. Alle Tageskarten die vom 24. bis 26. Dezember für das VPE Gebiet gekauft werden, sind bis einschließlich 27. Dezember 2020 gültig!

Vertrauen durch Anzeigen (11.2020-01.2021)

Mitten in der zweiten Corona-Welle hat der VPE mit starken Motiven für einen sicheren ÖPNV geworben.

VPE-Radiowerbung (11.2020-01.2021)

Neue Wege werden bestritten, um Kunden zu gewinnen, die Vorteile des ÖPNV aufzuzeigen und die Bindung zu unseren Kunden in diesen schwierigen Zeiten aufrechtzuerhalten.

BW-Tarif im Zeitkartenbereich (13.12.2020)

Ersetzt die Zeitkarten der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg und gelten für den Regional- und Nahverkehr. Nur noch eine Zeitkarte, um verbundübergreifend, einfach und günstig zu reisen.

2019

Übernahme der Verkehrsleistungen der Stuttgarter Netze im VPE-Gebiet durch Abellio, AVG und Go-Ahead (ab 09.06.2019)

Mit Abellio und Go Ahead übernehmen neue Schienenverkehrsunternehmen zusammen mit der AVG den Schienenverkehr im VPE.

NEU: RegioRad Pedelec Verleihstation in Mühlacker (03.07.2019)

Einweihung der Verleihstation unter der Marke „DB Call a Bike“ am Hauptbahnhof in Mühlacker.

Klimaschutzwochen (13.07.2019)

Klimaschutz mit dem Bus und Bahn Team in Pforzheim. Verlosung von 5 Tageskarten und diversen Überraschungen.

Badespaß-Aktion (15.07.2019)

Vom 29. Juli bis 10. September 2019 heißt es für alle Schüler, und solche, die es erst nach den Ferien werden, freie Fahrt zum Freibad mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Mit der Badespaßkarte, für nur 7 Euro, können alle Freibäder des Enzkreises (Maulbronn, Knittlingen, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen, Niefern-Öschelbronn, Ötisheim und Remchingen) sowie in die Freibäder der Stadt Pforzheim (Wartberg- und Nagoldfreibad) kostenlos besucht werden.

Wiedereröffnfung Mobiz nach Umbau (22.10.2019) / Eröffnung eCarSharing Mühlacker

Feierliche Wiedereröffnung der Mobilitätszentrale nach der Inbetriebnahme der Stuttgarter Netze.

Die MobiZ steht für ein allumfassendes Mobilitätspaket, in dem alle Informationen über Bus, Bahn, Fahrradverleih und seit 01.10.2019 auch Elektro-Autoverleih enthalten sind.

Online-Umfrage + Verlosung von 10 VPE Netzkarten

Im Zuge der Fortschreibung des Nahverkehrsplans fand von 31. Juli bis 16. Oktober eine Online-Umfrage statt,  um Wünsche und Anregungen zur Weiterentwicklung des öffentlichen Mobilitätsangebots zu erfassen. Hierbei wurden 10 Monatstickets für das ganze VPE-Netz verlost.

Einweihung Linie 700/702 (08.12.2019)

Neuer Fahrplan und Betreiber auf den Regionalbuslinien 700 und 702.

Erweiterung der Linie 700 um ca. 70.000 km und die Linie 702 um ca. 35.000 km.

Adventsaktion VPE

Kostenlos fahren an den Weihnachtsfeiertagen. Alle am 24.12.2019 gekauften Tageskarten gelten auch am 25. und 26. Dezember 2019 im VPE-Gebiet.

Radiowerbung Energy (01.12.2019)

Sensibilisierung der jungen Erwachsenen und Autofahrer (30-40 jährig) hinsichtlich ÖPNV. Ausbau der Kommunikationskanäle für mehrere tausende Zuhörer.

Fahrplanwechsel zum 15.12.2019

Durchschnittliche Tariferhöhung liegt auf das gesamte Verbundgebiet bezogen bei 2,36 %.

Ab dem Fahrplanwechsel gilt für Fahrten in und aus dem VPE-Gebiet zum Bahnhof Bretten wieder vollumfänglich der VPE-Tarif.

Neuer Handy-Ticketanbieter: DB-Navigator / Einstellung „ticket2go“

Neben dem bwtarif, Bahntickets sowie Fahrscheine von weiteren 35 Verbünden in Deutschland können nun auch VPE-Tickets elektronisch und zu einem günstigeren Preis im DB Navigator oder unter bahn.de erworben werden.

2018

Umorganisation der Ausgleichsleistungen für Ausbildungszeitkarten

Die vergünstigten Ausbildungszeitkarten werden für den neuen EU-Wettbewerb fit gemacht.

Neue Strukturierung des VPE-Tarifs

Nach einer genauen Marktanalyse setzt der VPE auf eine gerechtere Tageskartensystematik, führt den Luftlinientarif ein und schafft mit dem neuen Netz-9-Abo ein sehr günstiges Angebot für Neueinsteiger.

Umstellung der gedruckten Fahrgastinformationen auf Faltfahrpläne

Der Kunde erhält nun seine gewünschte Linie als zusammenfaltbaren Fahrplan, passend für jedes Portemonnaie.

Unterzeichnung des neuen VPE-Gesellschaftsvertrages

Der VPE-Gesellschaftsvertrag wird EU-rechtssicher gestaltet.

Start des BW-Tarifes

Der vom Land eingeführte verbundübergreifende Baden-Württemberg-Tarif gilt auch im VPE. Mitintegriert werden die schon länger geltende BW-Ticket-Familie, das Metropol-Tagesticket und das RegioX-Ticket.

Neuordnung der Verkehre im westlichen Enzkreis

Der Verkehr im westlichen Enzkreis wird überplant und geht mit deutlichen Mehrleistungen an den Start.

2017

Start des neuen VPE-Einnahmenaufteilungssystems

Die aus der Verkehrserhebung gewonnenen Erkenntnisse münden in ein neues Einnahmenaufteilungssystem.

Neuordnung des Verkehrskonzeptes im Heckengäu

Im Zusammenspiel mit der Einführung des Jobtickets bei der Porsche AG und Fa. Bertrandt wird ein neues Verkehrskonzept eingeführt.

Erste Neuvergaben der Linienverkehrsgenehmigungen nach neuem EU-Recht im VPE

Die neue Ausschreibungswelt erreicht auch den VPE. Die ersten Linienverkehrsgenehmigungen werden nach einem aufwändigen Ausschreibungswettbewerb vergeben.

2016

Einführung Ticket2Go im VPE-Gebiet

Zusammen mit neun weiteren Verbünden bietet der VPE eine App für verbundübergreifendes Fahren an.

2015

Eröffnung des neuen ZOB

Am 14.06.2015 wurde in Pforzheim ein neues Kapitel im öffentlichen Personennahverkehr aufgeschlagen. An diesem Tag wurde der neue zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) direkt neben dem Empfangsgebäude des Hauptbahnhofs eröffnet. Pforzheim ist Oberzentrum der Region Nordschwarzwald mit rund 120.000 Einwohnern. Im umgebenden Enzkreis leben ca. 200.000 Einwohner. Das Bedienungsgebiet des Verkehrsverbundes Pforzheim-Enzkreis (VPE) reicht von Bretten im Norden bis Bad Wildbad im Süden und von Karlsbad im Westen bis Vaihingen/ Enz im Osten. Insgesamt wird mit den Randzonen der benachbarten Kreise bzw. Verkehrsverbünde ein Gebiet von knapp 400.000 Einwohnern mit Bussen und Bahnen bedient.

Kostenlose VPE-App: Ideal für Einsteiger in Bus und Bahn!

Für die überwiegende Anzahl der Fahrten werden mittels App die realen Ankunfts- und Abfahrtszeiten der Busse und Bahnen angezeigt, da die Fahrzeuge mittels GPS-Ortung über das RBL-light verfolgt werden können.

2014

RBL light

Beginn der schrittweisen Einführung eines RBL light im Verbundgebiet mit Echtzeitdatenanzeigern an den Haltestellen.

Verkehrserhebung im VPE

Verbundweit wird eine Verkehrserhebung in Bussen und Bahnen durchgeführt.

2013

Tarifkooperation im Heckengäu

Ab September gibt es im Heckengäu zwei neue gemeinsame Tarifpunkte der Verkehrsverbünde VPE und VVS. Die Stadt Heimsheim und der Ortsteil Lehningen der Gemeinde Tiefenbronn wurden in den Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) integriert. Damit wird eine große Tariflücke im Heckengau geschlossen. Auch die Übergangstarife für Zeitkarten der Nachbarverbünde werden an die Neuerungen angepasst. Alle Fahrgäste, die im Besitz einer VVS-Zeitkarte mit den Tarifzonen 56 oder 66 sind, können nun die vergünstigten VPE-Übergangstarife Erwachsene sowie Schüler, Studenten und Auszubildende nutzen.

Touch&Travel der DB auch auf den Schienenstrecken im VPE gültig

Die DB weitet derzeit ihr bundesweites System Touch&Travel auch auf verschiedene Verkehrsverbünde aus. Ab Dezember gibt es Einzelfahrscheine mit und ohne BahnCard-Rabatt auf den Schienenstrecken im VPE zur Nutzung sämtlicher Regionalzüge und Stadtbahnen. Bei mehreren Fahrten am gleichen Tag im Verbund werden Einzelfahrscheine automatisch zu einem TagesTicket für Einzelpersonen zusammengefasst.

2012

Einführung eines MetropolTagesTicket Stuttgart

Von jetzt an können bis zu 5 Personen mit einem Ticket durch die gesamte Metropolregion Stuttgart fahren. Mit dem neuen MetropolTagesTicket Stuttgart fahren Sie in den Verbundräumen Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS), Heilbronner-Hohenloher-Haller Nahverkehr (HNV), Kreisverkehr Schwäbisch Hall, Ostalb Mobil, Filsland Mobilitätsverbund, Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (naldo), Verkehrsgesellschaft Freundenstadt (vgf), die Verkehrsgesellschaft Bäderkreis Calw (VGC) und der Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE).

Einführung des HandyTicket

Ab April nimmt der VPE am HandyTicket Deutschland teil. Einzelfahrscheine und TagesTickets werden als HandyTicket für den ganzen Verbundraum angeboten. Das HandyTicket ist ideal für alle, die schnell und einfach die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen wollen und kein passendes Kleingeld dabei haben – Ihr Handy ist der Fahrkartenautomat. Einfach Ticket auswählen, bestellen und ganz entspannt einsteigen.

2010

Studenten fahren billiger

Für Studenten der Nachbarverbünde KVV und VVS gibt es jetzt das Anschluss-Studi-Ticket

2009

Fahrpläne und Tarifinfos bekommen ein neues Gesicht

In Zusammenarbeit mit unserer Werbeagentur haben wir das Layout unserer Publikationen aktualisiert.

2008

Kurgäste fahren umsonst

Mit der KONUS-Gästekarte können Kurgäste auf der Enz- und Kulturbahn kostenlos bis Pforzheim Hauptbahnhof fahren

Nach den Baustellen kommen die Busse

Nach Beendigung der jahrelangen baustellenbedingten Umleitungen wurde für die Fahrgäste aus dem Heckengäu ein neues Fahrplankonzept entworfen und umgesetzt.

Der Bahnhalt Pforzheim-Weißenstein geht in Betrieb

Der altehrwürdige Bahnhof Weißenstein ist wieder ein richtiger Bahnhof und die Pforzheimer Eisenbahnfreunde können jetzt standesgemäß ihr Vereinsheim ansteuern.

2007

ÖPNV leichter gemacht

Für Fahrten zwischen VPE und KVV gilt jetzt auf allen Schienenstrecken im VPE der KVV-Tarif

Die Geschäftsstelle zieht um

Der bisherige Vermieter, der Stadtverkehr Pforzheim, meldet Eigenbedarf an und die Geschäftsstelle muss sich neue Räumlichkeiten suchen.

2006

Grund zur Freude und zum Feiern

Die Gründung der Verkehrsgemeinschaft Westlicher Enzkreis, Vorläuferorganisation des heutigen VPE, ist exakt 20 Jahre her – ein schöner Grund zum Feiern!

Es fahren noch mehr Busse

Im Jubiläumsjahr wird nicht nur gefeiert, sondern auch das Fahrplanangebot ausgeweitet.

Drei Verbünde – Eine Fahrkarte auf der Schiene

Mit dem AboPlus Baden-Württemberg können Berufspendler nach Stuttgart und Karlsruhe jetzt mit einer Fahrkarte zur Arbeit fahren.

2005

Der VPE wächst kräftig weiter …

Auf der Schiene tut sich was: Die Strecke der Nagoldtalbahn wird ausgebaut – dadurch reicht der VPE-Tarif mittlerweile bis Unterreichenbach bzw. Monbach-Neuhausen. Und auf der Strecke Mühlacker–Bretten wird ein neuer Haltepunkt eingeweiht: Knittlingen-Kleinvillars.

… Schüler fahren mit Netzvorteil …

Auch Schüler können jetzt kostenlos ins Netz: Alle Schülermonatskarten werden ab 9.00 Uhr zusätzlich zu Netzkarten.

… Familien fahren günstiger …

Die Tageskarten für eine einzelne Person werden noch familienfreundlicher. Denn von nun an können alle (Enkel-)Kinder der Familie kostenlos mitgenommen werden.

… und das Autoticket feiert deutschlandweit Premiere

In Kooperation mit einigen Autohäusern im Verbundgebiet führt der VPE ein bundesweit einmaliges Modell ein: das Autoticket. Wer sein Fahrzeug zur Reparatur abgegeben hat, kann anschließend mit der Reparaturannahme-Bestätigung kostenlos im VPE-Netz Bus und Bahn fahren. Für diese Leistung erhält der VPE von den Autohäusern einen pauschalen Abgeltungsbetrag.

Wieder einmal: nachbarschaftlich ausgerichtet

Die Übergangstarife, die bisher zum Karlsruher Verbund angeboten wurden, gelten nun auch für Kunden aus dem Nagoldtal. Und alle Übergangsmonatskarten sind jetzt auch als Jahreskarten erhältlich.

2004

Gute Zeiten für Zeitkarten-Besitzer

Die Zeitkarten des VPE werden noch attraktiver. Denn ab sofort sind sie für Monats- bzw. Jahreskarten-Kunden mit einem Netzvorteil verbunden. Das bedeutet: Diesen Stammkunden steht nun ohne Aufpreis zusätzlich das gesamte VPE-Netz offen – montags bis freitags ab 9.00 Uhr und samstags, sonntags und feiertags ganztägig.

Neues aus dem Bereich Mühlacker

Um die Stadtbahn optimal an den Bus anzuschließen, wird die Buslinie 702 von Mühlacker bis nach Flehingen verlängert. Und auf der Bahnlinie Mühlacker—Bretten wird der neue Haltepunkt Ölbronn-Dürrn eingerichtet.

Die Kulturbahn wird noch fahrgastfreundlicher: mit modernen Dieseltriebfahrzeugen – und einem deutlich verbesserten Fahrplan.

2003

Ein neues Netz in Mühlacker

In Mühlacker wird der neue Bahnhaltepunkt Rößlesweg eröffnet. Gleichzeitig investiert die Stadt Mühlacker in ein völlig neues Stadtbusnetz. Die Fahrgäste honorieren das Engagement – mit einer Steigerung der Fahrgastzahlen um über 30 %.

Gute Karten für sparsame Kunden

Als einer der ersten Verbünde erkennt der VPE die BahnCard an – und gewährt ihren Besitzern fast 25 % Rabatt auf den Einzelfahrschein.

Außerdem forciert der VPE die Auslastung der Busse und Bahnen durch ein attraktives Angebot für alle, die nicht zu den Hauptverkehrszeiten fahren müssen – mit der neuen, preisgünstigen Teilzeit-Netz-Monats- bzw. -Jahreskarte „Netz 9“, die ab 9.00 Uhr im gesamten Netz gilt. Mit Erfolg: So entscheiden sich beispielsweise im Stadtverkehr Pforzheim mittlerweile über 50 % der Monatskarten-Kunden für eine solche Fahrkarte.

Bereits Kult – das Kulturticket

In einer gemeinsamen Aktion mit den Kulturschaffenden in Pforzheim wird ein Kulturticket eingeführt. Inhaber einer Eintrittskarte mit dem Kult-Tour-Logo können drei Stunden vor Beginn einer Veranstaltung bis 3.00 Uhr des Folgetages kostenlos mit Bus und Bahn fahren. Die Resonanz: überwältigend.

Weiterhin auf gute Nachbarschaft geeicht

Die Übergangstarife zum KVV werden weiter verbessert – durch die Einführung einer speziellen Übergangsnetzkarte.

2002

Das Tarifgebiet wächst weiter

Die starken Verkehrsverflechtungen mit dem Raum Calw führen zu der Idee, den VPE-Tarif bis nach Bad Wildbad und Dobel auszudehnen. Gleichzeitig wird der Stadtbahnbetrieb auf der Enztalbahn eingeführt. Mit großem finanziellem Engagement beteiligen sich die Gebietskörperschaften des VPE am Einsatz moderner Elektrotriebwagen als Regionalexpress auf der Bahnlinie Stuttgart–Pforzheim–Karlsruhe.

Publikumsmagnet Bad Wildbad

Die Einführung der Stadtbahn nach Bad Wildbad braucht einen starken Zubringer: Nun fahren ab Neuenbürg stündlich Busse zur Stadtbahn. Gleichzeitig werden die zur Enztalbahn fahrenden Buslinien neu geordnet und wesentlich verstärkt: Die Nachfrage ist so groß, dass viele Busse jetzt im 30-Minuten-Takt fahren. Ein Jahr später wird die Enztalbahn bis zum Kurpark verlängert.

2001

WWWir sind im Internet …

Enorme Kundenzuwächse erfordern neue Wege, um die ebenfalls wachsenden Informationswünsche noch besser erfüllen zu können. Also entwickelt der VPE einen eigenen Internet-Auftritt, der im Hinblick auf Übersichtlichkeit und Bedienkomfort keine Wünsche offen lässt.

… mit einem ausgezeichneten Auftritt. Dieser Komfort wird von den VPE-Kunden eindrucksvoll bestätigt. Denn schon nach einem Jahr wird in einer bundesweiten Kundenbefragung der VPE-Auftritt als beste Internetpräsentation des öffentlichen Nahverkehrs in Deutschland ausgezeichnet.

Der VPE kümmert sich um seine Leser

Erstmals erscheint in diesem Jahr eine eigene VPE-Kundenzeitung. Die Aushangfahrpläne für die Bushaltestellen werden farbig – und damit besser lesbar für die Kunden.

2000

Bei Anruf – Auskunft

Der VPE richtet für seine Kunden ein modernes Call-Center ein. Hier erhalten sie ohne Zusatzkosten alle Informationen über den VPE-Bus- und Bahnverkehr. Ein Angebot, das sofort rege genutzt wird: Seit Beginn nimmt der VPE monatlich über 4.500 Anrufe entgegen.

Neue Angebote: vom Schülerabo bis zum Schnupperabo

Ein neues Verfahren wird eingeführt, mit dem Schüler ihre Monatskarte noch einfacher kaufen können. Denn jetzt können sie ihr Abonnement beim Schulsekretariat bestellen und dort auch abholen.

Neubürger dürfen „schnuppern“ und sich eine Woche kostenlos von den attraktiven Leistungen des Verbunds überzeugen.

Sehr pünktlich – unsere Spätbusse

Das Spätbus-Angebot auf den Regionalbuslinien wird umfangreich ausgebaut. Eine Maßnahme, die das Freizeitverhalten vieler Menschen berücksichtigt und entsprechend gern und häufig genutzt wird. Zusätzlich wird in Pforzheim und im Enzkreis am Wochenende das Nachtschwärmertaxi eingeführt: Bis 5.00 Uhr morgens können sich VPE-Kunden mit einem Sammeltaxi bis vor ihre Haustür bringen lassen.

Großer Bahnhof in Mühlacker

Der neue Busbahnhof in Mühlacker wird in Betrieb genommen – und der Bahnhaltepunkt Maulbronn-West reaktiviert.

1999

Der Monat beginnt, wann Sie wollen

Der Monat beginnt, wann Sie wollen. Die Monatskarten für Erwachsene werden flexibel. Das heißt: Man kann den Tag, ab dem die Monatskarte gültig ist, frei wählen.

Das Steckennetz wird immer dichter

Der Stadtbahnbetrieb zwischen Pforzheim und Bietigheim sowie zwischen Mühlacker und Bretten wird aufgenommen. Auf der Stadtbahnstrecke zwischen Wilferdingen und Pforzheim wird der neue Haltepunkt Ersingen-West in Betrieb genommen.

Und um die Kunden direkt über die Verbesserungen beim VPE zu informieren, bekommt jeder Haushalt im Verbundgebiet einen kostenlosen Fahrplan – direkt in den Briefkasten.

1998

Unsere Informationen kommen besser an

In diesem Jahr kümmert sich der VPE besonders um die Kundeninformation: Er richtet eine telefonische Fahrplan- und Tarifauskunft ein – und beteiligt sich an EFA, der elektronischen Fahrplanauskunft Baden-Württemberg.

Überdies werden sämtliche Fahrplankästen im Regionalbusverkehr erneuert … und mit einheitlichen, gut lesbaren Aushangfahrplänen ausgestattet.

1997

Gute Nachbarn unterstützen sich

Mit dem 1994 neu gegründeten Verkehrsverbund in Karlsruhe bestehen von Anfang an gut nachbarschaftliche Beziehungen. Aufgrund der starken Verkehrsverflechtungen beider Räume beschließt der VPE, für durchgehende Fahrten vom Hauptbahnhof Pforzheim nach Karlsruhe den Tarif des Karlsruher Verkehrsverbundes zuzulassen. Eine große Erleichterung für viele Pendler, die jetzt mit nur einer Fahrkarte in den benachbarten Verkehrsverbund fahren.

Neue Leistungen – mit weiteren Partnern

Am 22. September kommt es zur so genannten Vollverbundgründung. Als neue Gesellschaften stoßen die Deutsche Bahn AG und die AVG dazu. Damit werden die Fahrkarten des VPE auch bei allen Schienenunternehmen angeboten. An den Bahnstrecken werden an allen Haltepunkten moderne Fahrkartenautomaten im typischen „VPE-Grün“ installiert. Auf der Strecke Karlsruhe–Pforzheim werden moderne Stadtbahnfahrzeuge der AVG eingesetzt. Das Angebot auf der Schiene konnte damit um 63 % gesteigert werden. Zusätzlich wird die neue Buslinie 722 zwischen Dietlingen und Wilferdingen in Betrieb genommen; sie dient auch als Stadtbahnzubringer.

Ab sofort im gleichen Takt

Im gesamten Verbundgebiet werden wichtige Verbesserungen am Fahrplan vorgenommen. Jetzt können annähernd alle Linien im Stundentakt bedient werden – und zu den Hauptverkehrszeiten werden noch mehr Busse eingesetzt.

1996

Der Verbundfahrplan kommt

Die neue Verkehrsgesellschaft bietet erstmals einen Verbundfahrplan an, der alle Regionalbuslinien und Bahnbuslinien enthält. Im Hinblick auf die verlängerten Ladenöffnungszeiten werden zahlreiche Linien im Abendverkehr verstärkt.

Das DB-Angebot „Schönes-Wochenende-Ticket“ und das landesweite „Schülerferienticket“ werden im VPE anerkannt und verkauft.

1995

Der Verbund ist (fast) komplett

Mit der neu hinzugekommenen Firma Engel in Mühlacker hat der Verbund jetzt 12 Gesellschafter – und bildet eine neue starke Nahverkehrsorganisation: die VPE GmbH, an der die Gebietskörperschaften Stadt Pforzheim und Enzkreis zu 55 % beteiligt sind. Mit der Deutschen Bahn AG wird ein großes Kooperationsabkommen geschlossen.

Neu sind auch die Übergangstarife zu den Nachbarräumen: Wer beispielsweise mit dem Bus pendelt, profitiert nun von vergünstigten Zeitkarten zum VVS.

1994

Vom „Billetle“ zur modernen Chipkarte

Als eine der ersten Verkehrsgemeinschaften in Europa führt der VPE die elektronische Mehrwegkarte ein. Mit insgesamt rund 60.000 verkauften Chipkarten war der VPE lange Zeit die Nr. 1 in Deutschland. Gleichzeitig wird der gesamte Fahrscheinvertrieb auf elektronische Drucker umgestellt.

Noch effizienter – dank neuer Struktur

Um den enorm angestiegenen Verwaltungsaufwand effizienter und damit kostengünstiger abwickeln zu können, wird beschlossen, die Verkehrsgemeinschaft in eine eigenständige GmbH zu überführen. Am 15. November wird die Verkehrsgesellschaft Pforzheim-Enzkreis mbH i. G. ins Leben gerufen.

1993

Die Reichweite der Tageskarten wächst

Die Reichweite der Tageskarten wächst. Die Gültigkeit der Tageskarten wird ausgedehnt – wahlweise auf zwei Zonen oder das ganze VPE-Netz.

Die Studenten fahren sparsam

Jeder Student der Fachhochschule Pforzheim kann mit seinem Studentenausweis kostenlos alle Busse und Bahnen nutzen. Dafür werden ihm gerade einmal 10 DM berechnet – automatisch mit seinem Studentenbeitrag.

Und die Sparkasse Pforzheim findet eine Idee blendend

Mit dem neuen Job-Ticket können Arbeitgeber für 25 DM im Monat ihren Angestellten eine netzweite Fahrgelegenheit ermöglichen. Die Sparkasse Pforzheim ist begeistert – und der erste Kunde. Bis heute hat sich die Anzahl der Nutzer bei den Mitarbeitern der Sparkasse um 300 % gesteigert.

1992

Im Stundentakt zu neuer Rekordmarke

Die VPE-Zeitkarten gelten auf allen Schienenstrecken im Verbundraum. Und es startet das Pilotprojekt „Umweltfreundlicher Freizeitverkehr“ mit einer revolutionären Neuerung: Auf sechs Linien im Enzkreis wird sonn- und feiertags der Stundentakt eingeführt. Resultat: eine Steigerung der Fahrgastzahlen um 100 %.

1991

Der Kreis schließt sich

Mit dem Beitritt der Unternehmen Regionalbus Stuttgart, Seiz-Reisen und der Reise- und Verkehrsgesellschaft Seitter entsteht ein konzentrischer Kreis um den Großraum Pforzheim – und damit ein einheitliches Tarifgebiet.

Ein neuer Takt entsteht

Die Firmen Müller und Eberhardt richten auf ihren Buslinien einen Taktverkehr ein. Erstmals fahren die Busse jede Stunde zur gleichen Minute ab.

Und die Familien sind im Vorteil

Die Jahreskarten werden noch attraktiver: Ab jetzt können am Wochenende und an Feiertagen ein weiterer Erwachsener und bis zu fünf Kinder kostenlos mitfahren.

1990

Der Verbund weitet sich Richtung Norden aus

Mühlacker, Illingen, Vaihingen, Wurmberg und Heimsheim werden in das VPE-Netz eingebunden und sind jetzt alle besser per Bus zu erreichen. Zwischen Pforzheim und Bretten wird ein Schnellbus eingerichtet, der die Fahrzeit von 45 Minuten auf eine halbe Stunde verkürzt. Und die Gemeinschaft bekommt nochmals Zuwachs: Firma Kohm, heute Binder Omnibusse GmbH, wird neues VPE-Mitglied.

1989

Der junge VPE wächst und wächst …

Die Omnibusfirma Bär wird neues VPE-Mitglied. Auch der Bahnbus macht sich in der Gemeinschaft stark. Und die Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesbahn wird auf die Schienenstrecken Pforzheim–Mühlacker sowie Pforzheim–Wilferdingen ausgedehnt.

Und alle ziehen an einem Strang

Die Wochenendfamilienkarte gilt ab jetzt auch für die Stadtbusse in Pforzheim. Und alle Busunternehmen beteiligen sich am VPE-Schülerferienpass.

1988

Erfolgreich unter einem neuen Namen

Zwei Jahre später wird aus der VGWE die „Verkehrsgemeinschaft Pforzheim-Enzkreis“, kurz VPE. Die neue Gemeinschaft wird kurz darauf erweitert: um die Busunternehmen Schuhmacher, Binder und Wolf. Auch die Deutsche Bahn ist von dem Verbund überzeugt und führt zwischen Neuenbürg und Pforzheim im Zeitkartenbereich den VPE-Tarif ein. Und erstmals gibt’s für VPE-Kunden Jahreskarten im Abo.

1986

Gründerzeit

Zwei private Omnibusunternehmen (die Firmen Eberhardt und Müller), ein staatlicher Verkehrsbetrieb (GBB Geschäftsbereich Bahnbus – heute Südwestbus) und ein städtisches Verkehrsunternehmen (die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Pforzheim) schließen sich zusammen und gründen am 1.9.1986 die „Verkehrsgemeinschaft Westlicher Enzkreis“, abgekürzt VGWE. Das Verkehrsgebiet wird in Flächenzonen mit einheitlichen Bestimmungen und Tarifen eingeteilt.

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